64 Einträge
Lieber Rainer,
mein vierter Törn mit dir liegt jetzt hinter mir – und ich bin immer noch ein bisschen im Kopf auf See.
11 Tage, 412 Seemeilen, die Dänische Südsee und das Kattegat: Maasholm, Middelfart, Ballen, Grenaa, Ebeltoft, Kerteminde, Nyborg, Bagenkop – und wieder zurück nach Kiel-Schilksee. Ein Revier, das ich so noch nicht kannte, und das mich auf Anhieb in den Bann gezogen hat. Traumhafte Häfen, tolle Ansteuerungen, und eine Schönheit, die Lust auf mehr macht.
Seglerisch hatten wir wirklich alles dabei: Flaute, frische Brise, ein Gewitter, und dazwischen viel Sonne und Wind in allen Lagen. Für mich war dieser Törn in gewisser Weise die praktische Fortsetzung des Skipper- und Yachttrainings vom letzten Jahr – weniger strukturiertes Programm, dafür mehr eigenverantwortliches Handeln im echten Segelgeschehen. Genau die richtige nächste Stufe.
Du gibst Verantwortung ab, wenn man bereit ist sie zu tragen, du erklärst ohne zu belehren – und hast dabei immer den richtigen Spruch auf den Lippen.
Stimmung, Planung, Essen – alles top, wie immer. Die SY Harmony in gewohnt bestem Zustand.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
Liebe Grüße,
Sven ⛵️
Zu Himmelfahrt 2026 waren wir mit Rainer unterwegs zu einem Segeltörn Richtung Dänemark. Der Törn war super organisiert und ist absolut empfehlenswert. Ich habe wieder viel gelernt und konnte sehen wie Rainer auch Crewmitglieder mit einbezieht, die noch keine bzw. wenig Segelerfahrung haben. Bemerkenswert wie professionell er sein Wissen weitervermittelt und jeden nach seinen Fähigkeiten einsetzt. Er ist nicht aus der Ruhe zu bringen, selbst wenn es mal etwas Rauer mit dem Wetter zu geht. Danke für den schönen Törn immer wieder. LG
Zu Himmelfahrt 2026 waren wir mit Rainer unterwegs zu einem Segeltörn Richtung Dänemark.
Der Törn war super organisiert und ist absolut empfehlenswert.
Ich komme gerne wieder!
Der Segeltörn zum Herrentag von Kiel nach Dänemark war super durchgeplant, das Wetter super und die Crewmitglieder haben super harmoniert. Gern mal wieder.
***Vom Mitsegler zum Skipper – Rainers Lehren segeln immer mit!***
Lieber Rainer,
nachdem ich nun frisch von meinem allerersten, komplett selbst gecharterten Törn mit Familie und Freunden zurückgekehrt bin, muss ich einfach einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen.
Ich habe insgesamt 5 Törns mit Rainer absolviert (Atlantik, Ostsee und Adria) und in dieser Zeit unheimlich viel wertvolle Segelerfahrung gesammelt. Durch diese intensive Zeit und die hervorragende SKS-Ausbildung habe ich genau das Vertrauen und das nötige Fundament entwickelt, das man braucht, um sich schließlich selbst als Skipper an Yachtcharter heranzutrauen. Letztes Jahr war Rainer bei meiner Premiere noch als Backup dabei – dieses Jahr hieß es für mich: das erste Mal ganz allein die Verantwortung tragen.
Und was soll ich sagen? Es war ein traumhafter Törn mit unvergesslichen Eindrücken. Von Kreuzen bei gut 20 Knoten Wind über absolute Flaute, Ankern, Übernachten an der Boje bis hin zu engen Hafenmanövern war alles dabei. Und das Schönste: Es gab keine einzige kritische Situation.
Ein Crewmitglied brachte es unterwegs perfekt auf den Punkt: „Der Rainer ist hier an Bord absolut präsent, obwohl er gar nicht physisch dabei ist.“ Wir haben unglaublich oft über deine Instruktionen, Handgriffe und Merksprüche gesprochen. Als wir bei 20 Knoten Wind hoch am Wind mühsam mit der Schräglage kämpften, schoss mir dein Satz in den Kopf: „Gerefft wird, wenn man das erste Mal daran denkt.“ Also haben wir gerafft. Das Ergebnis: Mehr Höhe, weniger Schräglage, die Yacht war schneller und es war so entspannt, dass unter Deck sogar gekocht werden konnte!
Auch bei den unvermeidbaren Herausforderungen – wie einem handfesten technischen Problem mit dem Warmwassersystem/Boiler oder dem totalen Chaos mit 30 Yachten an der Tankstelle – war deine Schule mein wichtigster Kompass. Zu wissen, wo die Bilgenpumpe sitzt, oder als Skipper auch einfach mal das Ego wegzustecken, umzudrehen und lieber noch mal entspannt in einer Bucht zu ankern, bis sich die Lage beruhigt: Das ist gelebte Seemannschaft, wie du sie uns beigebracht hast.
Die Begeisterung an Bord war so ansteckend, dass mein Bruder und mein Vater (der die Kombüse gerockt hat) schon den nächsten Törn planen. Und ein befreundetes Crewmitglied, der als Co-Skipper an Bord ausgeholfen hat, hat nach unserem letzten Trip direkt den SBF gemacht und will für den SKS nun natürlich auch unbedingt zu Rainer.
Danke, Rainer, für diese großartige, praxisnahe Ausbildung. Du bringst die Leute nicht nur durch die Prüfung, sondern machst sie fit für das echte Leben auf dem Wasser.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und bis ganz bald,
Dein Lorenz
Die Törns in Griechenland waren sorgfältig geplant, mit den Crewmitgliedern besprochen und auf sie abgestimmt. Alles hat gepasst: Sonne, Badestopps, türkisgrünes Wasser, geräumiges Boot, viel Heiterkeit und Spaß und Freude. Und was den Skipper betrifft: Er lässt geduldig, sehr erprobt und erfahren, Raum zum Lernen und Erproben, gibt aber zugleich einen Rahmen der Sicherheit und des Gelingens - vom Rudergehen über die Knotenkunde bis zur Seemannschaft. Und: man kann ihn mit Fragen „löchern“. So hat man Freude am Neuen. Und wenn es mal nicht klappt: Mit Leichtigkeit gleich noch einmal. Selbst unsere Anfänger waren „on fire“. Gut, dass er aufgrund der Rückmeldungen auch für nächstes Jahr Segeltörns in Griechenland vorbereitet. Wir sind wieder dabei!
Marion und Joachim
Ich habe vom 06.–12.09.2025 ein Skipper- und Yachttraining bei Rainer absolviert – bereits mein dritter Törn mit ihm. Und auch dieses Mal war es wieder eine perfekte Mischung aus intensiver Ausbildung, wertvollen Praxiserfahrungen und ganz viel Freude am Segeln.
Rainer versteht es hervorragend, sein enormes Wissen verständlich zu vermitteln, geduldig auf jede Frage einzugehen und die gesamte Crew aktiv einzubinden. Dabei schafft er eine entspannte und zugleich hochprofessionelle Lernatmosphäre, in der jeder Einzelne gefördert wird. Besonders schätze ich seine Ruhe, sein feines Gespür für Menschen und Situationen sowie die Leidenschaft, mit der er sein Know-how weitergibt.
Das Boot ist top ausgestattet und in bestem Zustand – man merkt, dass hier Qualität und Sicherheit an erster Stelle stehen. Gleichzeitig sorgt Rainer immer dafür, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sodass sich Ausbildung und Urlaub ideal verbinden lassen.
Für mich steht fest: Ocean Vela und Skipper Rainer sind die erste Adresse, wenn es um Segelausbildung, Training oder einfach unvergessliche Törns geht. Ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Törn im kommenden Jahr! ⛵☀️
Mit Skipper Rainer sind wir schon öfters gesegelt und jedes mal ist es eine eindrucksvolle Reise. Diesmal hieß es Rund Seeland vom 21.08.25-31.08.2025. Doch der Wind kam leider aus der falschen Richtung, also haben wir kurzfristig umgeplant und es ging über Vitte nach Ystad weiter nach Hanö zur Insel Bornholm und weiter nach Saßnitz und weiter nach Stralsund und zurück nach Barth, Es war als Meilentörn ausgeschrieben. Wir haben bei unterschiedlichen Windverhältnissen viel gelernt und fühlten uns zu jederzeit auf der Harmony sehr sicher und durch unseren Skipper, der uns viel Wissen vermittelte sehr gut betreut. Am Ende der Reise hatten wir 385 Seemeilen hinter uns und freuen uns schon auf den nächsten Törn. Wir können Rainer als Skipper und die Harmony als Schiff, ob auf Urlaubstörn, Meilentörn oder Skippertraining nur jeden empfehlen. Vielen Dank an Rainer!
Gotlandtörn mit Rainer – Ein unvergessliches Segelabenteuer
Der Segeltörn von Karlskrona nach Gotland war weit mehr als nur eine Reise – es war ein einzigartiges Erlebnis, das alle Erwartungen übertroffen hat. Was ursprünglich als Karlskronatörn ausgeschrieben war, entwickelte sich zu einem intensiven, lehrreichen und zutiefst beeindruckenden Gotlandtörn, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Die Überfahrt von Barth über Karlskrona bis zum lang ersehnten Visby war geprägt von spannenden Nachtfahrten, eindrucksvollen Momenten auf See und einer Crew, die mit stoischer Gelassenheit und echtem Teamgeist unterwegs war. Das Anlegen in Visby – mit dem ersten Blick auf die größte Eisdiele Europas, das „Glassmagasinet“ – war ein Highlight für sich. Die anschließende Erkundung der Stadt auf den Spuren von Pippi Langstrumpf rundete das Erlebnis perfekt ab.
Ein weiteres Juwel war Borgholm auf Öland – ein malerischer Hafen mit charmanten kleinen Häusern, der zum Verweilen einlud. Besonders beeindruckend war auch die nächtliche Passage nahe der Offshoreanlage „Viking“ – ein Anblick, der sich tief ins Gedächtnis einprägt.
Ein ganz besonderer Moment war das Auslaufen unter Segeln direkt im Hafen von Stralsund – ein Manöver, das nicht nur Können, sondern wahre Meisterschaft verlangt. Rainer hat einmal mehr bewiesen, dass er nicht nur ein erfahrener Skipper, sondern auch ein großartiger Mensch ist, der mit Ruhe, Weitsicht und Humor durch jede Wetterlage führt.
Auch vergangene Törns mit Rainer – ob auf den Kanaren oder in Griechenland – waren bereits Highlights. Doch dieser Gotlandtörn steht für mich an erster Stelle. Die fünf Nachtfahrten, die intensive gemeinsame Zeit an Bord und der Spirit, der uns alle getragen hat, machen diesen Törn zu etwas ganz Besonderem.
Lieber Rainer, danke für Deine unermüdliche Präsenz, Deine Geduld, Deine Leidenschaft fürs Segeln und dafür, dass Du uns dieses Abenteuer ermöglicht hast. Ich bin gespannt, mit welchem Törn Du dieses Erlebnis noch toppen willst – und würde mich sehr freuen, wieder dabei zu sein.
Fazit: Wer echtes Hochseesegeln erleben, dabei lernen, staunen und genießen möchte, ist bei Rainer in den besten Händen. Absolute Empfehlung!
Habe kürzlich meinen 4. Törn mit Rainer gemacht. Diesmal ging es ab Barth über Skanör in den wunderschönen Stadthafen von Malmö. Zurück über den Falsterbokkanal nach Sassnitz. Weitere Stopps waren der kleine in der Natur gelegene Forellenstieg in Seedorf, am nächsten Tag dann der Hafen Neuhof und schließlich segelten wir zurück über Stralsund nach Barth.
Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Törn, der Wind hat ordentlich gepustet und die „Harmony“ in Schräglage gebracht.
Alle duften mitarbeiten, unter Aufsicht das Ruder übernehmen und sich an den Leinen zu schaffen machen, um den Kurs zu halten. Zum Üben von Wenden und Halsen, Fieren und Dichtholen war mehr als genug Gelegenheit.
Am meisten hat mich beeindruckt, wie Rainer ohne Sicht auf die Instrumente und Segel zu haben sofort gemerkt hat, wenn eine minimale Kurskorrektur nötig war und wußte auf das Grad genau, um wieviel. So was kann nur ein sehr erfahrener Seemann wissen...
Wir waren drei Damen an Bord, alle mit mehr oder weniger viel seglerischer Erfahrung. Da wir alle meist nur ein paar Tage im Jahr auf dem Wasser sind, mußte viel Wissen aufgefrischt werden. Da hat uns Rainer mit Geduld immer wieder unterstützt und geholfen, Eselsbrücken für Begriffe zu finden.
Gekocht wurde täglich frisch an Bord, das hat Spaß gemacht und den Teamgeist gestärkt.
Insgesamt ein wunderschöner Törn, sehr unterhaltsam und lehrreich. Wir hatten viel zu Lachen und eine prima gemeinsame Zeit miteinander.
Nächstes Jahr geht es auf zu neuen Abenteuern 😎😉
Bis dahin Mast- und Schotbruch, lieber Rainer⛵️
Birgit
Habe kürzlich meinen 4. Törn mit Rainer gemacht. Diesmal ging es ab Barth über Skanör in den wunderschönen Stadthafen von Malmö. Zurück über den Falsterbokanal nach Stralsund. Weitere Stopps waren der kleine in der Natur gelegene Forellensteg in Seedorf, am nächsten Tag dann der Hafen Neuhof und schließlich zurück über Stralsund nach Barth.
Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Törn, der Wind hat ordentlich gepustet und die „Harmony“ in Schräglage gebracht.
Alle duften mitmachen, unter Aufsicht das Ruder übernehmen und sich an den Leinen zu schaffen machen um den Kurs zu halten. Zum Üben von Wenden und Halsen, Fieren und Dichtholen war mehr als genug Gelegenheit.
Am meisten hat mich beeindruckt, wir Rainer ohne Sicht auf die Instrumente und Segel zu haben sofort gemerkt hat, wenn eine minimale Kurskorrektur nötig war und wußte auf das Grad genau, um wieviel. So was kann nur ein sehr erfahrener Seemann wissen...
Wir waren drei Damen an Bord, alle mit mehr oder weniger segelerischer Erfahrung. Da wir meist nur ein paar Tage im Jahr auf dem Wasser sind, mußte viel Wissen aufgefrischt werden. Da hat uns Rainer mit Geduld immer wieder unterstützt und geholfen Eselsbrücken für Begriffe zu finden.
Gekocht wurde täglich frisch an Bord, das hat Spaß gemacht und den Teamgeist gestärkt.
Insgesamt ein wunderschöner Törn, sehr unterhaltsam und lehrreich. Wir hatten viel zu Lachen und eine prima gemeinsame Zeit miteinander.
Nächstes Jahr geht es auf zu neuen Abenteuern 😉
Vielen Dank lieber Rainer und bis dahin Mast und Schotbruch..
Mit Rainer Prehn bin ich bereits mehrfach auf der Harmony in der Ostsee unterwegs gewesen. Jedes Mal erlebte ich eine eindrucksvolle Zeit auf dem Wasser unter Segeln. Das Erste, das man bei Rainer erfährt und erlebt, ist, dass die Harmony ein Segelschiff ist, also maximal gesegelt und minimal motort wird. Nachdem die Segel gesetzt sind, heißt es, steuern nach verabredetem Kurs. Wer gerne möchte und lernbereit ist, kann bei Rainer alles Notwendige lernen, um ein Segelschiff sicher zu navigieren. Denn Rainer ist ein hervorragender Lehrer mit umfassender nautischer Kenntnis. Navigation, Leinenarbeit, Segel trimmen, Steuern, KVR-Regeln, Seemannschaft und und und - Anfänger und Fortgeschrittene bekommen hier all das sehr gut und praxistauglich beigebracht. Und es macht Spaß, weil er mit seinen Gästen und Mitfahrern sehr achtsam und kommunikativ umgeht. Und wer nur schlicht mitsegeln will, kann selbstverständlich auch das tun.
Häufig haben wir sehr schöne Häfen angesteuert wie die beeindruckende Landschaft in Seedorf oder Greifswald bei unserm letzten Törn rund Rügen. Immer wieder bleibt nach einem Segeltag auch Zeit für einen Stadtbummel und Eis essen. In einer Wochen sind wir mit Anfängern und Fortgeschrittenen um die Insel Rügen gesegelt. Sonne und Wind waren uns wohlgesinnt.
Meine beeindruckendste Tour war im Jahr 2024 mit Rainer und drei weiteren Mitseglerinnen ein Törn über 14 Tage von Neuhof (Stralsund) über Bornholm, Christiansö, Uttklippan, Karlskrona, Karlshamn, Hanö, Simrisham, Ystadt, Hiddensee, Seedorf und zurück nach Neuhof. Da hat alles gestimmt: Wetter, Stimmung und Erlebnisse.
Ob Urlaubstörn, Hafenmanöver oder Skippertraining - ich kann Rainer nur empfehlen.
In der ersten Juliwoche 2025 sind wir zu viert in Barth zu einem Segeltörn mit Rainer rund um Rügen auf der Harmony aufgebrochen. Alle vier hatten unterschiedliche Segelerfahrung. Für mich war es das erste Mal, dass ich überhaupt ein Segelschiff betreten habe. Rainer hat unsere aktuellen Fähigkeiten sicher und korrekt eingeschätzt und uns entsprechende Aufgaben zugeordnet. Er hatte auch immer einen Blick dafür, ob es uns gut ging oder ob einer sich überfordert fühlte. Ich muss sagen , dass ich mich als absolute Anfängerin bei ihm immer sicher gefühlt habe. Er war umsichtig und in der Lage, das Schiff in jeder Segelsituation sicher zu führen. Die Stimmung war immer sehr gut , wobei sein Humor dazu einen großen Beitrag geleistet hat. Ich kann Rainer als Skipper sehr weiterempfehlen!!
Der Segeltörn um Rügen im Juli 2025 auf der Bavaria 40 war für mich als Segelanfänger sehr lehrreich und informativ. Rainer hat mich durch ausführliche Erklärungen und reichlich Praxis in die Lage versetzt, auch bei 4-5 Knoten Windstärke das Schiff sicher ohne große Schlingerbewegungen auf Kurs zu halten. Auch die Vorschotmanöver bei der Wende konnte ich nach 6 Tagen sicher beherrschen.
Insgesamt habe ich Rainer als geduldigen und psychologisch einfühlsamen Skipper erlebt und würde jederzeit wieder unter seiner Leitung teilnehmen.
Von meinem iPad gesendet
Dieses Jahr waren wir als Gruppe bereits zum zweiten Mal mit Rainer unterwegs. Da wir im letzten Jahr wetterbedingt der Törnplan anpassen mußten, war diesmal Bornholm das erneute Ziel. Rainer hat uns täglich in die Tagesplanung einbezogen. Alles in Allem ein gelungener Törn mit Allem, was man sich wünscht. Hat großen Spaß gemacht. Der Skipper war jederzeit auf Höhe der Anforderung und hat uns auch gefordert.
Ich kann Skipper und Boot jedem weiter empfehlen. Gruß Andi
Zum Oster-Törn rund Rügen war ich das erste Mal bei Rainer an Bord. Ich hatte mich hier auf der Website schlau gemacht, wußte aber natürlich nicht, ob alles so toll wird, wie von vielen beschrieben. Ich kann sagen, dass ich schwer begeistert bin. Rainer ist ein super Skipper, der einfach auf alles achtet. Von Sicherheit über das Eingehen auf Einzelwünsche in der Crew, Rainer hat alles im Blick. Der Törn war kein Ausbildungstörn. Wer aber dennoch lernen wollte, konnte richtig viel mitnehmen. Man merkt einfach, dass Rainer schon lange Jahre mit viel Erfahrung und Geduld ausbildet. Er hat immer versucht, alle entsprechend ihrer Könnens-Stufe abzuholen und dann noch ein bisschen weiter mitzunehmen. Auch wenn er mal lauter werden kann, jede Geduld hat Grenzen, z. B. wenn klare Anweisungen nicht befolgt werden, habe ich mich mit Rainers Art zu skippern und auch ansonsten wirklich wohl gefühlt und schon den nächsten Törn gebucht. Ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder mit Rainer und SY Harmony in See stechen zu können.
Rainer ist ein sehr umsichtiger, erfahrener Schiffsführer der viel Ruhe austrahlt in jeder Situation. Als erfahrener Segler konnte ich noch jede Menge von Ihm lernen.
Ich hatte das Vergnügen, am Yachtgrundkurs von Ocean Vela teilzunehmen und bin begeistert von der Erfahrung.
Tag vor Törnbeginn:
Unsere Crew reiste bereits einen Tag vor Kursbeginn an, was uns ausreichend Zeit gab, die Kojen vorzubereiten und uns beim gemeinsamen Abendessen in entspannter Atmosphäre kennenzulernen. Rainer gab eine kurze Einführung in die Inhalte des Kurses – ein gelungener Auftakt.
Tag 1: Nach Frühstück und Tagesplanung starteten wir mit den Einkäufen und der ersten Sicherheitseinweisung. Danach hieß es: Leinen los! Unter Motor ging es durch das enge Fahrwasser von Barth Richtung Stralsund, begleitet von einem kalten Aprilwind. Der Abend klang mit einer kleinen Theorieeinheit bei einem Glas Wein angenehm aus.
Tag 2: Von Stralsund führte uns der Weg durch die Ziegelgrabenbrücke nach Wiek, wo wir erstmals segeln konnten. Neben der praktischen Segelerfahrung vermittelte Rainer uns weitere Theorie und führte die zweite Sicherheitseinweisung durch. Der Abend endete mit einem gemütlichen Abendessen, einer täglichen Theorieeinheit und der weiteren Törnplanung. Leider musste die ursprüngliche Planung, rund um Rügen zu segeln, ausfallen, aber unser nächstes Ziel war klar: Lauterbach. Mit maximal 10 Knoten Wind versprach der Wetterbericht für den nächsten Tag eine entspannte Etappe.
Tag 3: Nach dem Frühstück und dem Klarmachen zum Ablegen zeigte uns der Tag, dass auch ein Wetterbericht sich mal irren kann: Statt 10 Knoten Wind hatten wir 20 Knoten, in Böen sogar 25. Es war ein anstrengender, aber lehrreicher Segeltag, den Rainer zu jeder Zeit souverän leitete. Nach der Ankunft in Lauterbach gönnte sich die Crew ein Fischbrötchen und erledigte den Einkauf fürs Abendessen.
Tag 4: Ein sonniger und angenehmer Tag, an dem wir bei bestem Wetter von Lauterbach in Richtung Gager segelten und intensiv das Kreuzen übten.
Tag 5: Nach KDU (wer nicht weiß, was das ist sollte mal mit Rainer mitfahren) hieß es „Leinen los!“ – aber Eile war geboten, um die Öffnungszeiten der Stralsunder Ziegelgrabenbrücke einzuhalten. Der Wind war nicht auf unserer Seite, sodass wir zeitweise motoren mussten. Ab Mittag frischte der Wind auf, und wir kreuzten gegenan. Die Diskussion, ob wir es rechtzeitig schaffen würden, wurde regelmäßig geführt – bis die Kommandos von Rainer kamen: Fock bergen, das Groß bleibt, Motor an. Mit Motorunterstützung und gesetztem Segel schafften wir es rechtzeitig durch die Brückenöffnung, ein Gefühl wie das Überqueren einer Ziellinie!
Für die anderen Segler muss das auch ein toller Anblick gewesen sein 😀 Danach ging es weiter nach Barhöft.
Tag 6: Leider ließ der Wind uns im Stich, sodass wir von Barhöft wieder unter Motor Richtung Barth fuhren – eine ruhige Abschlussetappe eines großartigen Törns.
Abschließend: Rainer hat sich viel Zeit für Fragen genommen. Jeden Tag gab es Theorieeinheiten mit Themen wie Navigation & Seerecht, Wetter, Technik an Bord, die Segel, Feuer, Wasser, Gas, Knoten und vieles mehr. Die Theorie wurde durch eine Menge Praxis ergänzt, die alle Inhalte anschaulich machte. Ich kann den Yachtgrundkurs sowohl für komplette Segelneulinge als auch für segelaffine Menschen empfehlen, die ihr Wissen auffrischen möchten. Die ruhige und souveräne Art von Rainer sorgt für eine angenehme Lernatmosphäre, und man fühlt sich nie unter Druck gesetzt.
Vielen Dank, Rainer! Für mich heißt es jetzt erst einmal SKS-Theorie pauken – und vielleicht sehen wir uns ja beim Skippertraining wieder 🙂
Wir hatten einem absolut wunderbaren Kykladen&Dodekanes Törn (auf den Spuren von JK Rowling) !!!
Rainer hat unsere Crew mit bestem Wissen und Gewissen 2 Wochen als Skipper begleitet, war immer außerordentlich bemüht die beste Törnplanung zu machen, auf Wetter und Sicherheit zu achten und all unsere Wünsche und Präferenzen zu berücksichtigen. Wir waren auf einem Charterschiff unterwegs und er hat von Anfang an auf jedes Detail und etwaige Schäden geachtet, bevor wir gestartet sind, was nicht immer üblich ist, wenn Skipper ein Charterboat übernehmen.
Ich kann Ocean Vela allerwärmstens empfehlen. Insbesondere auch für Segelneulinge! Es ist ein humorvolles Vergnügen, macht Spass und man lernt immer etwas dazu - ganz davon abgesehen, dass wir uns zu jederzeit in besten und sichersten Händen gefühlt haben. Ich freue mich auf einen nächsten Törn!
Den Ausführungen meines Crew-Mitglieds, Joachim H. Schneider, welcher von seinen Eindrücken der Reise Athen nach Rhodos berichtete (schrieb am 26.10.24) kann ich mich nur anschließen. Wir hatten einen tollen Törn, da die Planung der Route in Abstimmung mit den Windverhältnissen stets perfekt von Rainer geplant war. Die angesteuerten Häfen und auch die schönen Buchten waren gut gewählt, was sich auch auf die Stimmung an Bord übertrug. Unsere Crew hatte viel Spaß und konnte viel Lachen. Mit Rainer hatten wir einen Skipper, welcher das Schiff beherrschte und uns, auch bei stärkerem Wind stets die Sicherheit vermittelte, man konnte den Wind und die Wellen genießen. In meinem Leben habe ich schon viele Skipper kennen gelernt, mit Rainer habe ich die Nummer 1 entdeckt. Auch ich freue mich auf den nächsten Törn in 2025.